Warum Camping? Darum!
21 November, 2024
Warum Camping? Stellst du dir diese Frage? Oder gehörst du vielmehr zu denen, die hier nicht um eine Antwort verlegen wären? Es gibt so viele gute Gründe für Campingurlaub, dass es kaum verwundert, dass so viele Menschen diese Urlaubsform für sich und ihre Familie wählen. Aber was genau zieht Menschen auf den Campingplatz?
Ich habe eine kleine Liste gemacht und jeder, der gern campen geht, wird hier und da nicken. Und alle, die noch nie campen waren, kriegen vielleicht einen kleinen Eindruck von den vielen guten Gründen für einen Urlaub oder das ein oder andere Wochenende auf dem Campingplatz.
IN DIESEM BLOG
- Camping ist günstig
- Camping ist hundefreundlich
- Camping ist, was du draus machst
- Camping ist Urlaub in der Natur
- Camping weckt Erinnerungen
Camping ist günstig
Natürlich beklagen viele die gestiegenen Kosten, die so ein Campingurlaub mit sich bringt. Und ja, so günstig und fast geschenkt, wie dies früher hier und da vielleicht mal war, ist Camping sicher nicht mehr. Das ist eine ganz logische Entwicklung. Wenn Camping beliebter wird, können auch die Campingplätze mehr Geld verlangen ganz getreu dem Motto Angebot und Nachfrage.
Aber auch die Ausstattung der Campingplätze hat sich gewandelt. Wo ein Campingplatz früher eine Wiese mit ein paar Zelten war, stehen heute ganze Campingdörfer, es gibt riesige Aquaparks, befestigte Stellplätze für die immer größer und schwerer gewordenen Wohnmobile mit entsprechenden Anschlüssen für Wasser und Strom, vielerorts auch Wellnesscenter, Campinganlagen mit Restaurant und einem breiten Animationsprogramm für Groß & Klein.
Das alles kostet natürlich Geld, stellt Investitionen dar, die sich amortisieren müssen und auch im Unterhalt große Kosten für den Campingplatz bedeuten. Und wenn dann auch noch Strom und Wasser teurer werden, ist es kein Wunder, wenn ein Stellplatz heute mehr kostet, als das vielleicht früher zu Omas Zeiten der Fall war.
Aber! Aber nach wie vor ist ein Campingplatz im Vergleich zu einem Hotelurlaub die günstigere Alternative. Nicht jeder Campingplatz ist günstiger als jedes Hotel, jede Ferienwohnung, jeder Cluburlaub. Aber tendenziell ist und bleibt Camping, vor allem für Familien mit Kindern, nach wie vor eine erschwingliche Urlaubsart, vor allem und gerade weil das Angebot der Campingplätze wie gemacht ist für Familienurlaub.
Warum Camping? Weil vor allem Familien auf dem Campingplatz einen bezahlbaren Traumurlaub verbringen können!
Camping ist hundefreundlich
Nicht jeder von uns hat einen Hund. Aber diejenigen, die einen haben, wissen, wie schwierig es ist, diesen in einen Hotelurlaub, einen Cluburlaub oder in eine Ferienwohnung mitnehmen zu können. Ganz abgesehen davon, dass es auch oft eine eher hundeunfreundliche Umgebung ist.
Ganz anders beim Camping! Natürlich gestattet nicht jeder Campingplatz Hunde auf dem Gelände. Aber einen hundefreundlichen Campingplatz muss man auch nicht mit der Lupe suchen oder wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
Es gibt genügend Campingplätze, die gar kein Problem mit deinem Hund haben, oft gibt es sogar besondere Bereiche, wo Camper mit Hund ein eigenes kleines Areal haben, vielerorts gibt es auch entsprechendes Angebot und Einrichtungen für Hundebesitzer von der eingezäunten Auslaufwiese über Mobilheime mit eingezäuntem Garten bis hin zu Hundestränden, Hundeduschen, Agility-Parcours und hundefreundlichen Restaurants.
Wer heute seinen Hund im Urlaub bei sich haben möchte, fährt wirklich gut mit Camping und so ist der Familienurlaub auch so richtig rund, denn der Vierbeiner gehört ja schließlich dazu.
Lass dich inspirieren von den Campingplätzen, die auch dienen Hund willkommen heißen!
Warum Camping? Na, weil der Hund mit kann!
Camping ist, was du draus machst
Campingplätze waren, wie erwähnt, früher einmal vielleicht Wiesen mit Platz für Zelte. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Mittlerweile gibt es Campingplätze in allen Farben und Formen, mit Stellplätzen und Mietunterkünften, mit Animationsprogramm oder ohne, in Stadtnähe oder ganz weit weg von jeder Zivilisation.
Und genau das ist ja das Schöne: Wer Campingurlaub machen möchte, kann sich diesen so gestalten, wie er es möchte. Du kannst mit Zelt losziehen und auf einem kleinen süßen Platz mitten im Wald und ohne großen Schnickschnack die Natur genießen. Oder du kannst dein volleingerichtetes Wohnmobil mit allem, was das Camperherz begehrt, auf einen befestigten Stellplatz mit Anschlüssen und Pipapo stellen.
Du kannst dich für den Campingplatz mit tausend Einrichtungen entscheiden, weil du und deine Kinder all das brauchen und schätzen, oder du entscheidest dich für einen Campingplatz nur für Erwachsene, weil du und dein Partner mal ein bisschen Ruhe brauchen.
Du kannst mit eigener Ausrüstung anreisen oder dich für eine Mietunterkunft entscheiden. Und wenn es eine Unterkunft sein soll, kannst du so richtig aus dem Vollen schöpfen. Was soll es sein? Ein Safarizelt mit Küche und eigenem Bad oder das Baumhaus hoch oben in den Wipfeln? Ein kleines Schlaffass oder doch das moderne Mobilheim mit eigener Terrasse und Klimaanlage?
Wie du siehst, kann sich auf dem Campingplatz jeder den Urlaub basteln, der zu ihm passt. Welches Hotel, welcher Cluburlaub bietet dieses verlockende und praktische Baukastenprinzip?
Wenn du Lust auf Camping hast, findest du bei Suncamp die Detailsuche. Spätestens hier wirst du feststellen, wie individuell du dir deinen Campingurlaub zusammenstellen kannst: Du kannst genau angeben, was dir wichtig ist, von der Bewertung des Platzes durch andere Camper über das Urlaubsland bis hin zu bestimmten Einrichtungen und Ausstattungsmerkmalen. So geht’s schnurstracks zum perfekten Urlaub für dich und deine Familie!
Warum Camping? Weil hier jeder das Richtige findet, egal ob Zelt, Wohnmobil, der gute alte Caravan, das Mobilheim oder ein luxuriöses Safarizelt!
Camping ist Urlaub in der Natur
Bei den Gründen für einen Campingurlaub darf natürlich das Thema Natur nicht fehlen. Für viele ist es DER Grund für Camping, für andere ein netter Nebenaspekt. Und ja, nicht alle Campingplätze liegen idyllisch im Grünen, aber doch die allermeisten.
Camping ist und bleibt eine sehr naturnahe Urlaubsform, bei der man morgens durchaus mit Vogelzwitschern wach wird und das Rascheln der Bäume hört, wenn der Wind sanft hindurchweht. Oft findest du Campingplätze an Orten und in Regionen, wo ein Hotel gar nicht gebaut werden dürfte und kannst von deinem Stellplatz oder deiner Unterkunft aus die Berge, das glitzernde Wasser eines Sees oder das fröhliche Plätschern eines Flusses sehen.
Diese Nähe zur Natur ist etwas, das viele Menschen in ihrem Urlaub suchen. Und auch finden! Wer fährt mit seinen Kindern nicht gerne raus ins Grüne, weg aus dem Großstadtrubel, der Hektik und dem Stress. Natur erdet uns auf eine ganz besondere Art und Weise und umgeben von Bäumen, Wiesen und Feldern kommen wir alle ganz anders zur Ruhe, als dies in einem Betonriesen aus Hotelzimmern in einem Cluburlaub der Fall wäre.
Warum Camping? Weil Natur, Strand, Meer, Berge, Wald See und Fluss einfach glücklich machen!
Camping weckt Erinnerungen
Zu guter Letzt umgibt bei den meisten von uns, die auch früher schon mit den Eltern oder Oma und Opa auf dem Campingplatz waren, ein gewisser nostalgischer Zauber die ganze Welt des Campings. Wer mit seinem Opa ein Zelt aufgebaut hat, um dann nach Stunden der Plackerei auf das großartige Ergebnis zu blicken, wird diese Momente nicht so schnell vergessen.
Wer damals mit Mama und Papa vor vielen vielen Jahren die große Freiheit spürte, als man stundenlang Fußball spielte mit den anderen Campern und ihren Kindern, wird diese Erinnerungen schätzen und wünscht sich, dass die eigenen Kinder auf dem Campingplatz auch so viel Freude und Spaß haben, wie wir damals.
Nostalgie ist vielleicht nicht jedermanns Motivation, um mit den eigenen Kindern auf den Campingplatz zu fahren, aber wer auf schöne Erinnerungen beim Camping zurückblicken kann, fährt gerne wieder hin und so entsteht sie, die großartige Campingtradition, die in vielen Familien heutzutage besteht.
Warum Camping? Weil es wundervolle Erinnerungen weckt und viele neue schafft!
Warum Camping? Darum!
Na, hat dich einer der Gründe überzeugt? Oder vielleicht sogar alle? Verbringe deinen nächsten Familienurlaub auf demCampingplatz, auf einem kleinen und schnuckeligen oder in einem riesigen Campingdorf und lass dich anstecken vom Campingfieber! Bei Suncamp findest du jede Menge toller Plätze, die perfekt sind für Familien mit Kindern.
Neueste Kommentare