Hoch hinauf: Mit der Seilbahn auf den Monte Baldo

12 September, 2024

Der Monte Baldo ist wohl eines der Highlights am Gardasee, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht hoch hinauf! Wer kein passionierter Bergsteiger ist, nimmt die Seilbahn und kommt einfach und bequem in die faszinierende Bergwelt. Wie ihr hinaufkommt und wieso es sich unbedingt lohnt, erzähle ich euch in diesem Blog.

Lasst euch die schönste Terrasse des Gardasees nicht entgehen und macht euch mit den Kids, ein bisschen Proviant für ein Picknick mit atemberaubender Aussicht und einer Kamera für die schönsten Urlaubsfotos auf den Weg nach oben. Diesen Ausflug werdet ihr so schnell nicht vergessen!

IN DIESEM BLOG

Campingplätze am Gardasee

Unser kleiner Faktenhagel

Wie hoch ist der Monte Baldo?

Der Monte Baldo ist eine Bergkette in der Region am Gardasee.  Den höchsten Punkt bietet hierbei der Cima Valdritta, der stolze 2.218 Meter über dem Meeresspiegel thront.

Wie kommt man auf den Monte Baldo?

Auf den Monte Baldo könnt ihr natürlich auch ganz ohne Seilbahn kommen, indem ihr wandert und klettert. Für einen Familienausflug mit kleinen Kindern ist aber die Seilbahn die einfachste und bequemste Art, hoch in die Berge zu kommen.

Wieviel kostet die Fahrt mit der Seilbahn auf den Monte Baldo?

Tickets für eine Hin- und Rückfahrt kosten 25 €, wobei ihr beim Onlinekauf einer Karte sparen könnt und Kinder unter 1,20 m kostenfrei mitfahren. Weitere Infos entnehmt ihr am besten der Homepage.

Komme ich auch mit dem Auto auf den Monte Baldo?

Nach ganz oben kommt ihr mit dem Auto natürlich nicht. Aber wenn ihr keine Lust auf eine Fahrt mit der Seilbahn habt, könnt ihr mit dem Auto so weit wie möglich hochfahren und von dort dann den Rest wandern.

Dafür nehmt ihr die Straße von Mori zum Monte Altissimo, einem der Gipfel der Bergkette, parkt euer Auto dann zum Beispiel am Rifugio Graziani und geht dann zu Fuß von dort nach oben.

360-Panoramablick

Östlich des Gardasees findet ihr mit Funivie del Baldo die Seilbahnstation, die euch hoch hinauf auf den Monte Baldo bringt. Hier steigt ihr am Fuße der Berge ein in eine fast futuristisch anmutende Gondel in einer sehr modernen Seilbahnstation. Die Fahrt nach oben hat einen Zwischenstopp auf 600 Metern.

In San Michele könnt ihr dann in eine weitere Gondel umsteigen, Und diese hat es wirklich in sich. Die Gondeln drehen sich ganz langsam um die eigene Achse, so dass jeder währen der Fahrt mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung schauen kann.

Wenn das Wetter euch gnädig ist und nicht zu viele Wolken die Sicht behindern, könnt ihr viele Kilometer weit sehen. Ein grandioses Erlebnis und eine spektakuläre Aussicht erwarten euch!

Die Seilbahn zum Monte Baldo hat Gondeln, die sich 360 Grad um die eigene Achse drehen.

Die Seilbahn zum Monte Baldo hat Gondeln, die sich 360 Grad um die eigene Achse drehen.

Ihr sitzt bei der Fahrt nach oben lieber in einem Sessellift, statt in einer großen Gondel zu stehen? Gar kein Problem! Nehmt hierfür einfach die Seilbahn in Prada Costabella, etwa 20 Kilometer weiter südlich. Diese Seilbahn  bringt euch über einen Zwischenstopp auf 1.550 Metern auch hoch hinauf zum Monte Baldo.

Ein Sessellift findet ihr auch in Pra Alpesina, das noch etwas weiter im Osten liegt. Hier findet ihr auch ein Restaurant und eine Spielwiese für die Kleinen, falls ihr vor der Abfahrt noch etwas auf die nächste Fahrt warten müsst. Wegen einer Mittagspause zwischen 13:00 und 14:00 Uhr kann dies durchaus mal passieren.

Der Garten Europas

Eine Fahrt auf den Monte Baldo ist nicht nur aufregend für Groß & Klein und ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Es ist auch ein großartiges Abenteuer in der Natur. Und die Natur hier oben ist wirklich wunderschön und spannend.

Ganz besondere mediterrane Pflanzen warten darauf, entdeckt und bewundert zu werden. Vor allem, wenn ihr im Sommer unterwegs seid, werdet ihr Augenzeuge einer Blumenpracht, die ihresgleichen sucht. Die Bergregion wird auch als garten Europas bezeichnet und beheimatet einige Blumen und Sträucher, die es hier,  und auch nur hier gibt.

Ihr seid mehr an Tieren als an Pflanzen interessiert? Auch davon werdet ihr hier einiges zu sehen bekommen. Gämse geben mit ihren Kletterkünsten an und die kleinen scheuen Murmeltiere erspäht nur, wer ganz genau hinsieht. Mit etwas Glück könnt ihr auch einen imposanten Steinbock sehen.

Auf den Weiden zwischen den Bergen findet ihr Schafsherden, die noch ganz traditionell und klassisch von Hirten gepflegt werden, die in süßen, fast historischen Schäferhütten wohnen. Es lohnt sich, eine dieser Hütten auch einmal von innen zu sehen.

Fällt euer Familienurlaub am Gardasee in die Wintermonate? Der Monte Baldo bietet sich auch super zum Skifahren und Snowboarden an. Mit so einer Aussicht auf der schönsten Terrasse am Gardasee wird auch der Wintersport zu einem ganz besonderen Erlebnis und dank der kleinen Anfängerpisten eignet sich der Ort auch für Skiurlaub mit den kleinen und allerkleinsten Skifahrern.

Die Landschaft des Monte Baldo

Auf dem Monte Baldo findet ihr wunderschöne Pflanzen und allerlei interessante Tiere.

Campingplätze am Gardasee

Wandern auf dem Monte Baldo

Mit über vierzig Kilometern an Wanderrouten findet hier oben jeder einen attraktiven Wanderweg, der passt, ganz egal, ob ihr sehr sportlich unterwegs seid, oder mit kleinen Kindern eher so etwas wie einen idyllischen Spaziergang machen wollt.

Eine der wohl bekanntesten Wanderungen ist die Sentiero delle Teleferiche. Sie beginnt im Tal und unweit der Seilbahnstation in Malcesine und führt euch vorbei an den atemberaubendsten Aussichtspunkten und weitläufigen Weideflächen nach oben.

Und dabei handelt es sich nur um eine von vielen Routen, die einen von ganz unten nach oben und wieder zurück führen. Aber passt auf, so ganz ohne ist diese Wanderung natürlich nicht und kann den ein oder anderen schon sehr herausfordern.

Sollte gerade schlechtes Wetter sein und auch etwas Regen fallen, ist es definitiv nicht zu empfehlen, da die Steine, über die man hier und da muss, sehr glatt sind und je höher man kommt, desto steiler wird es natürlich.  Wer aber unbedingt auch ein bisschen wandern will, sollte am besten die Seilbahn nach San Michele nehmen und von diesem Zwischenstopp aus zu Fuß nach oben laufen.

Sollte euch bei euren Ausflugsplänen auf den Monte Baldo das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, haben wir euch in diesem Blog Aktivitäten für Regentage am Gardasee zusammengestellt.

Wer sich einmal richtig herausfordern möchte, sollte eine Wanderung auf den Cima Valdritta machen. Dieser ist in der Bergkette des Monte Baldo die höchste Erhebung und bietet damit natürlich auch die atemberaubendste Aussicht, die man so bekommen kann. Eine Vier-Stunden-Tour, die sich wirklich lohnt!

Über die Bergkette verläuft auch die 500 Kilometer lange Sentiero della Pace, ein sehr bekannter alpiner Fernwanderweg, auch „Peace Trail“ genannt.

Wanderer auf dem Monte Baldo

Auf dem Monte Baldo findet ihr viele unterschiedliche und wunderschöne Wanderwege.

Was man hier oben alles tun kann

Natürlich kann man oben auf dem Monte Baldo nicht nur wandern oder spazieren, während man die tolle Aussicht genießt. Hier ist noch viel mehr möglich!

Die Adrenalinjunkies können hier natürlich richtig gut mountainbiken. Und ein ganz großes Highlight: Paragliding ist hier auch möglich!

Aber auch ganz ohne Wanderungen und Sport lässt sich hoch oben in den Bergen am Gardasee eine wundervolle Zeit verleben. Macht ein Picknick in der Natur und mit einem atemberaubenden Ausblick, während ihr es euch gemeinsam als Familie auf eurer Decke schmecken lasst.

Für euer Picknick-Abenteuer könnt ihr euch auch ein bisschen frischen und sehr regionalen Käse besorgen, denn auf dem Monte Baldo findet ihr drei Käsereien. Vielleicht nehmt ihr auch ein bisschen Käse für den Rest eures Campingurlaubs mit und könnt diesen Teil eures kulinarischen Bergabenteuers auch den Rest eurer Zeit am Gardasee zum Frühstück genießen.

Und wer kein Picknick eingepackt hat, kann sich auch im Restaurant in der Seilbahnstation etwas Leckeres bestellen oder auch nur eine Kleinigkeit trinken.

Vielleicht habt ihr auch Lust auf eine geführte Tour mit Alpakas, die eure Kinder nach Herzenslust streicheln können. Ja, auch das geht hier oben auf dem Monte Baldo. So macht das Wandern auch den Kleinsten so richtig Spaß!

Malcesine: Das Prunkstück des Gardasees

Wenn ihr zurück seid von eurem Bergabenteuer, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in Malcesine. Spaziert durch die süßen Gassen und entdeckt kleine charmante Geschäfte mit allerlei hübschen Dingen. Die Stimmung in diesem Städtchen ist einfach bezaubernd mit all den pittoresken Häusern, bunten Blumen, riesigen Palmen, Zitronen- und Olivenbäumen.

Der Charme eures mediterranen Urlaubsorts wird euch hier völlig in seinen Bann ziehen.

Hier findet ihr auch das Castello Scaligero, eine der wohl am besten erhaltenen Burgen am Gardasee, sowie das Palazzo dei Capitani del Lago und die Kirche Santo Stefano. Ein wenig Kultur wird euch also auch geboten und diese Kultur kommt wirklich ganz besonders eindrucksvoll daher.

Verpasst, wenn ihr hier seid, nicht die vielen traumhaften Gärten und den Markt auf der Piazza Statuto, der jeden Samstag bis 13:00 Uhr viele Besucher anlockt.

Zu guter Letzt: Der Hafen von Malcesine ist ein echter Hingucker. Von vielen Orten am Gardasee aus fahren Fähren hierher. Wenn ihr also einen Ausflug auf den Monte Baldo plant, könnt ihr auch mit dem Boot übers Wasser kommen und dann von hier die Seilbahn nehmen. Auf diese Weise habt ihr neben der Fahrt in die Berge auch eine Fahrt übers Wasser genossen.

Fähren nach Malcesine gehen beispielsweise von Riva del Garda, Peschiera del Garda, Desenzano und Limone sul Garda und vom Hafen in Malcesine lauft ihr nur ungefähr fünf Minuten zur Seilbahnstation.

Malcesine am Gardasee

Das mittelalterliche Malcesine ist unbedingt einen Ausflug wert.

Monte Baldo: Jetzt mal ganz praktisch!

Wenn ihr einen Ausflug auf den Monte Baldo mit der Seilbahn machen wollt, stellt ihr euer Auto am besten in der Tiefgarage in Malcesine ab. Alle dreißig Minuten startet eine Fahrt von der Seilbahnstation nach oben. Denkt daran, eine Jacke oder Pulli mitzunehmen, auch wenn es im Tal und am See gerade mollig warm ist.

In den Bergen ist es immer ein paar Grad kälter und frieren wollt ihr bei so einem tollen Ausflug sicher nicht. Ihr könnt euch im Normalfall auf einen Temperaturunterschied von 10-15 Grad einstellen.

Denkt auch an feste Schuhe für euch und die Kinder, wenn ihr, oben angekommen, auch ein wenig wandern oder gar klettern wollt.

Habt ihr übrigens euren Familienhund dabei? Das ist kein Problem. Dieser darf auch mit in die Seilbahn.

Monte Baldo-Seilbahnstation: Öffnungszeiten

Im Frühling und Sommer, also von April bis einschließlich September, könnt ihr die Seilbahn von 8:00 – 19:00 Uhr nutzen. Im Juli und August ist die Station am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sogar bis 20:45 geöffnet, da die Tage so lang sind und es abends noch hell ist. Im Winter dann ist die Seilbahnstation bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wenn ihr einen Ausflug plant, empfehle ich euch aber immer, die aktuellen Öffnungszeiten und auch Preise und andere tagesaktuelle Informationen auf der Website der Station zu checken.

Was ihr auch wissen solltet: In den Sommermonaten kann es an der Station und in den Gondeln schon mal etwas voll werden, da natürlich viele einen Ausflug auf den Monte Baldo machen wollen und der Gardasee ja jährlich auch sehr viele Touristen anzieht. Tickets also schon online zu kaufen, kann euch sicher Zeit sparen und je früher ihr da seid, desto weniger voll ist es in eurer Gondel.

Das Gute ist: Pro Stunde kann die Seilbahnstation etwa sechshundert Personen befördern. Das ist schon eine ganze Menge. Und lasst euch eines gesagt sein: Das Warten und auch die vielleicht etwas hohen Ticketpreise sind es echt wert: Ein Ausflug auf den Monte Baldo ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wart ihr schon einmal oben? Erzählt uns doch in den Kommentaren, wie es euch gefallen hat! Wir freuen uns über eure Berg-Abenteuer-Berichte.

Campingplätze am Gardasee

  • Autor: Julia
  • Gutes Essen in der Sonne, am liebsten mit einem lokalen Bier daneben, ist mein ultimatives Urlaubsgefühl. Kombiniere dies mit Wandern in der Natur und dem Besuch von schönen Städten und Dörfern, und du hast alle Zutaten für meinen idealen Urlaub. Auf meiner Wunschliste stehen Japan, Kanada, Irland und verschiedene Länder in Skandinavien.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.