Natur zum Staunen: 5 traumhafte Calanques in Südfrankreich

20 Oktober, 2020 | Update: 10/02/2025

Unweit von Marseille findet man es: Das Massif des Calanques. Klippen, die an die Fjorde Norwegens erinnern, uns aber im sonnigen Süden von Frankreich erwarten. Sie lassen sich bei einem Bootsausflug erkunden, bieten eine atemberaubende Kulisse zum Schwimmen und sind die perfekte Leinwand für tolle Wanderungen. Wir zeigen euch die 5 schönsten Calanques Südfrankreichs.

Die Calanques sind in einem Nationalpark als Gebiet vereint: Parc national des Calanques. Ihr könnt die Calanques im Park vom Boot aus oder zu Fuß erkunden. Unternehmt zum Beispiel eine geführte Tour, um alles über dieses Naturphänomen zu erfahren.

Tipp: Besucht die Calanques im Frühjahr. Im Sommer wird es hier nämlich sehr heiß und es besteht sogar Brandgefahr in den Wäldern. Trotzdem solltet ihr euch dieses schöne Naturgebiet nicht entgehen lassen. Wir erzählen euch gerne mehr!

IN DIESEM BLOG

Kurz zusammengefasst

Die Calanques rund um Marseille bieten eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften und Aktivitäten:

Die Calanque de Sormiou ist eine der größten und bietet einen wunderschönen Strand, der allerdings nur über eine anspruchsvolle Wanderung erreichbar ist. Wer eine atemberaubende Aussicht sucht, sollte die Calanque de Sugiton erkunden, die von der Luminy-Universität aus erwandert werden kann. Die Calanque de Marseilleveyre ist ein abgelegener und naturbelassener Ort mit einem kleinen Restaurant und traumhaften Ausblicken. In der Calanque de Port-Miou erwartet euch ein malerischer Fischerhafen, der sich hervorragend als Startpunkt für weitere Erkundungstouren eignet. Und schließlich lockt die Calanque de Port-Pin mit ihrer idyllischen Umgebung und einem leicht zugänglichen Strand, perfekt für einen entspannten Badetag.

Ob ihr eine anspruchsvolle Wanderung, spektakuläre Ausblicke oder einfach einen ruhigen Platz am Wasser sucht – die Calanques haben für jeden etwas zu bieten!

1. Calanque de Sormiou

Calanque de Sormiou ist eine der größten Calanques. Diese Calanque ist von Marseille aus gut zu erreichen. Parkt euer Auto einfach auf dem Parkplatz Baumettes oder dem Parkplatz La Cayolle. Von hier aus lauft ihr ungefähr eine Stunde bis zum Strand.

Beachtet, dass der Weg eine gewisse Trittsicherheit erfordert. Es gibt eine große Parkgarage mit Restaurant direkt am Strand, aber der Weg hierhin ist im Sommer häufig wegen Brandgefahr geschlossen.

Calanques de Sormiou

Wunderschön: Calanque de Sormiou

2. Calanque de Sugiton

Calanque de Sugiton ist zu Fuß nur vier Kilometer von der Luminy University City entfernt und von hier aus gut zu besuchen. Ihr könnt eure Wanderung zum Beispiel direkt am Campus der Universität starten. Die Wanderung zu den Calanques dauert dann ungefähr eine Stunde. Plant für den Weg zurück etwas mehr Zeit ein, da es hier steil bergauf geht. Die Aussicht ist es allerdings wert!

Calanques de Sugiton

Seht ihr euch schon durch die schöne Natur spazieren?

3. Calanque de Marseilleveyre

Diese Calanque besticht durch ihre wilde, unberührte Natur. Der Sand- und Kiesstrand ist darum ideal für Naturliebhaber. Folgt dem Wanderweg von Callelongue aus (2 Kilometer), um zu dieser Calanque zu gelangen. Bei der Calanque findet ihr ein paar kleine Häuschen und ein (Fisch-)Restaurant.

Achtung: Der Weg kann sehr rutschig sein – tragt daher festes Schuhwerk. Auch dieser Strand bietet eine fantastische Aussicht.

Calanques de Marseilleveyre

Für die Naturliebhaber unter euch: Calanque de Marseilleveyre

4. Calanque de Port-Miou

Calanque de Port-Miou hat einen überraschend schönen Fischerhafen. Dieser Ort ist ein echtes Postkartenmotiv. Nehmt darum auf jeden Fall eure Kamera mit, um tolle Fotos während des Ausflugs zu schießen. Übernachtet ihr in der Nähe von Cassis und wollt gleich mehrere Calanques an einem Tag besuchen? Dann solltet ihr hier starten. Von Cassis läuft man eine halbe Stunde nach Port-Miou. Hier kann man im Hafen ein Kayak mieten, um weitere Calanques zu besichtigen.

Calanques de Port-Miou

Ein Besuch lohnt sich!

5. Calanque de Port-Pin

Diese Calanque ist ein echter Touristenmagnet. Das kommt durch die bildschöne Umgebung und den Standort, der leicht zu erreichen ist. Von Cassis geht man ungefähr 3 Kilometer bis nach Port-Pin. Ihr könnt euren Tag auch in Port-Miou starten und von dort nach Port-Pin gehen (1,5 Kilometer). Die Calanque ist nach den Pinien (pins) benannt, die rund um die Calanque wachsen. Der Strand der Calanque liegt relativ weit landeinwärts. Ihr habt also nicht immer Aussicht auf das offene Meer, aber ihr könnt auf jeden Fall hervorragend baden gehen.

Calanques de Port-Pin

Die Pinien von Port-Pin

Die Calanques sind ein wahres Naturparadies, das mit seiner spektakulären Landschaft und seinen versteckten Buchten begeistert. Egal, ob ihr euch für eine ausgedehnte Wanderung, eine Kajaktour oder einfach nur für einen entspannten Tag am Strand entscheidet – jede Calanque hat ihren eigenen Charme und lädt dazu ein, entdeckt zu werden. Wenn ihr die Schönheit Südfrankreichs in ihrer ursprünglichsten Form erleben wollt, solltet ihr euch dieses Naturwunder nicht entgehen lassen.

Also packt eure Wanderschuhe oder Badesachen und lasst euch von den Calanques verzaubern!

Möchtet ihr die Calanques gerne besuchen? Wir haben euch ein paar Campingplatztipps in der Region zusammengestellt.

Campingplätze und Ferienparks nahe der Calanques in Südfrankreich

Und auch in Hinblick auf andere Themen rund um euren Urlaub in Frankreich haben wir viele interessante und wertvolle Tipps und Informationen in weiteren lesenswerten Blogs für euch:

Alles zur richtigen Badehose auf Frankreichs Campingplätzen und französischen Schwimmbädern

Campingurlaub in Frankreich am Fluss

Die besten Zoos in Frankreich

Urlaub in Frankreich am Meer: Mietunterkünfte und Stellplätze

Die 10 schönsten Nationalparks in Frankreich

Die schönsten Lavendelfelder in Frankreich

Wollt ihr mehr über schöne Naturgebiete lesen? Dann nimmt euch Jeroen in seinem Blog mit auf ein Abenteuer in die Natur.

  • Autor: Bianca
  • Seit meiner Wohnmobilreise durch Kanada liebe ich Camping. Früher habe ich mit meinen Eltern und meiner Schwester vor allem Deutschland und Österreich erkundet. Jetzt liebe ich es, mit meinem Mann den Rest von Europa und darüber hinaus zu erkunden!

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.