Start2Camp CCA

9 Tipps für eine Autoreise mit Kindern: So wird die Fahrt zum Vergnügen

5 August, 2019 | Update: 09/01/2025

„Sind wir schon da? Ist es noch weit?“ Ein Familienurlaub mit dem Auto ist ein Abenteuer, aber manchmal auch eine Herausforderung – besonders, wenn die Fahrt länger dauert, man im Stau steht, oder die Reise unerwartet doch länger dauert als eigentlich angenommen. Wie unterhaltet ihr eure Kinder und sorgt für eine gute Stimmung im Auto? Ich gebe euch 9 praktische Tipps für eine entspannte Autoreise mit Kindern!

Familienurlaub mit dem Auto: 9 Tipps

1. Schnitzeljagd auf der Autobahn

Falls ihr im Stau steht, könnt ihr die Zeit für eine aufregende Schnitzeljagd nutzen. Gebt euren Kindern kreative Aufgaben: ein rotes Auto suchen, die Anzahl der LKW zählen oder ein Kennzeichen aus einem anderen Land zu entdecken. Der echte Klassiker „Ich sehe was, was du nicht siehst“ funktioniert auch immer. Oder ihr probiert das einfache Tiernamenspiel, bei dem jemand ein Tier sagt, zum Beispiel „Affe“. Der nächste überlegt sich dann ein Tier, dass mit dem letzten Buchstaben beginnt, also einem „E“, und so geht es immer weiter. Außerdem ist das Spiel „20 Fragen“ eine tolle Option. Hierbei bedenkt jemand von euch eine berühmte Person und der Rest von euch stellt Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, um die Person zu erraten.

2. Macht ein Musikfest

Lieder im Auto zu singen, ist immer ein voller Erfolg. Erstellt schon im Voraus eine Playlist mit den Lieblingsliedern eurer Kinder (und vielleicht einige Lieder zum Mitsingen für euch selbst). Von Kleiner Hai bis Disneylieder: Dreht die Musik auf und singt aus vollem Hals mit.

Familienurlaub mit Kindern

Steht ihr im Stau? Macht dann eine coole Schnitzeljagd oder spielt Spiele!

3. Zeit für eine Snackpause

Es ist kein Geheimnis, dass Kinder (und auch wir Erwachsenen) mit einem kleinen Snack gleich besser gelaunt sind. Habt daher immer ein paar gesunde Snacks griffbereit: Obst, Reiswaffeln oder eine selbstgemachte Brotzeitbox mit den Lieblingssnacks eurer Liebsten.

4. Hörbücher und Podcasts

Manche Geschichten sind so spannend, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Hörbücher oder kinderfreundliche Podcasts sind ideal, um Kinder ruhig und konzentriert zu halten. Es gibt zahlreiche Optionen: von aufregenden Abenteuern bis hin zu lustigen Geschichten.

5. Reisetagebuch: Eine schöne Urlaubserinnerung

Ein wenig Kreativität während der Fahrt kann wahre Wunder bewirken. Gebt euren Kindern ein schönes Reisetagebuch, in das sie malen, schreiben oder Sticker von der Reise einkleben können. Oder lasst sie mit einer Polaroidkamera selbst Fotos machen. Das beschäftigt sie nicht nur, sondern ist auch eine tolle Erinnerung an euren Trip.

Urlaub mit Kindern im Auto

Lasst eure Kinder selbst ihr eigenes Reisetagebuch führen. Das sorgt für schöne Urlaubserinnerungen.

6. Unterhaltung auf dem Bildschirm

In Notfällen gibt es immer noch das Tablet oder einen tragbaren DVD-Player. Ladet vor der Reise einige Filme oder Spiele herunter und ihr habt sofort etwas Ruhe im Auto. Tipp: Vergesst nicht die Kopfhörer, damit jeder seine eigene Serie oder seinen eigenen Film schauen kann. Dann gibt es keinen Streit wegen der Lautstärke.

7. Cool bleiben

Niemand mag ein überhitztes Auto, vor allem nicht mit Kindern auf der Rückbank. Sonnenschutz an den Fenstern hilft, die Hitze draußen zu halten, und die Klimaanlage sorgt für eine angenehme Temperatur. Packt zusätzlich eine Kühlbox mit kalten Getränken und frischem Obst, damit alle hydriert und erfrischt bleiben. Feuchte Tücher oder Waschlappen in einem Plastikbeutel lassen sich auch in der Kühlbox aufbewahren. Bei Pausen parkt am besten im Schatten, damit sich das Auto nicht zu sehr aufheizt. Für zusätzliche Abkühlung sind kleine, tragbare Ventilatoren praktisch, um die Luftzirkulation zu verbessern. Achtet unbedingt darauf, dass ihr euer Kind niemals alleine im Auto zurücklasst.

8. Beine ausstrecken

Macht unterwegs regelmäßig Pausen. Kinder müssen sich bewegen und können nicht lange still sitzen. Plant also Pausen ein, in denen alle sich die Beine vertreten können. Eine Ball-, Badminton- oder Frisbeepause sorgt für zusätzliche Bewegung. Häufige Pausen tun auch euch selbst gut. Frische Luft hebt die Stimmung – und danach kann die Reise entspannt weitergehen. Um die Kinder danach wieder ins Auto zu bekommen, könnt ihr auf Tipp 4 (Hörbücher und Podcasts) zurückgreifen.

Familienurlaub mit dem Auto

Sorgt regelmäßig für Pausen, damit jeder die Beine ausstrecken kann.

9. Schwarzen Samstag beachten

Wollt ihr die schlimmsten Staus vermeiden? Dann versucht, den „Schwarzen Samstag“ zu umgehen. Dies ist der verkehrsreichste Tag des Jahres auf den europäischen Autobahnen, besonders in Frankreich. Die Schwarzen Samstage sind oft Ende Juli und Anfang August. Im Jahr 2025 werden die Schwarzen Samstage voraussichtlich auf den 26. Juli, den 2. August und den 9. August fallen.

Müsst ihr dennoch am Schwarzen Samstag losfahren? Dann startet am besten gegen Ende des Vormittags oder am frühen Nachmittag. So umgeht ihr die größten Staus und beginnt den Urlaub entspannter.

Extra Tipp: Nutzt die Urlaubspackliste

Möchtet ihr den Urlaub stressfrei beginnen? Das fängt schon bei der Vorbereitung zu Hause an. Was nehmt ihr alles mit in euren Familienurlaub mit dem Auto? Wir haben eine praktische Urlaubspackliste erstellt, damit ihr die wichtigsten Dinge nicht vergesst. Ladet die Liste herunter, um bestens vorbereitet in einen wunderbaren Urlaub mit den Kindern zu starten.

Verpasst keine Tipps mehr und meldet euch jetzt für den Suncamp-Newsletter an!

  • Autor: Tom
  • Als kleine dreumes kampeerde Tom al, voornamelijk in Spanje, Frankrijk en Noorwegen. Hij heeft een grote liefde voor de natuur en houdt van actie en afwisseling. Tom deelt zijn enthousiasme voor kamperen graag en gaat zelden op reis zonder zijn gitaar en specialty coffee.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.