Toskana – Abseits der Touristenpfade

20 April, 2018 | Update: 29/03/2023

Die Toskana ist immer wieder eine Reise wert: die grüne Hügellandschaft, die Zypressen-Alleen und die malerischen Dörfer, in denen es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Es bietet sich an, in einem Toskana-Urlaub die bekannten Städte Florenz, Siena und Pisa im Landesinneren zu besuchen. Was man entlang der toskanischen Küste erleben kann, erfahrt ihr hier!

In den idyllischen Küstenorten gibt es reichlich Abwechslung. Die salzige Seeluft steigt einem in die Nase und abends kommt in den Restaurants fangfrischer Fisch auf den Tisch. Besucht traumhafte Küstenorte wie Livorno, Grosseto und Piombino auf der Halbinsel Massoncello.

Livorno: das Venedig West-Italiens

Der Wunsch, eine italienische Stadt mit vielen Kanälen zu besuchen, muss nicht unbedingt nach Venedig führen. Auch in der Hafenstadt Livorno gibt es ein historisches Stadtviertel, das an vielen Stellen zu Spaziergängen entlang der Kanäle einlädt. Beim Festival „Effetto Venezia“ zeigt sich dieses Viertel von seiner besten Seite. Am Wasser werden Musik, Theater und Kunst geboten, und die Straßen und Kanäle sind üppig geschmückt.

Terrazza Mascagni in der Toskana

Die Terrazza Mascagni in Livorna von oben

Und der schönste Platz? Den findet ihr direkt am Meer: die Terrazza Mascagni. Die schwarz-weißen Fliesen und die rund viertausend Säulen in Kombination mit dem Blick aufs Meer bieten einen fantastischen Anblick.

Campingplätze in der Nähe von Livorno

Gaumenfreuden in Grosseto

Grosseto scheint auf den ersten Blick nicht die schönste Stadt der Toskana zu sein. Der Weg in den historischen Stadtkern führt durch einige Außenbezirke, die einen Besuch nicht wirklich zu lohnen scheinen. Wer aber die erhalten gebliebene Stadtmauer passiert, findet sich plötzlich in einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt wieder. Charakteristisch für die historische Innenstadt ist unter anderem die große Piazza Dante. Mit dem beeindruckenden „Duomo“ aus dem 12. Jahrhundert als Mittelpunkt verfügt dieser Platz über einen typisch italienischen Charakter.

Das Dorf Porto Ercole in Grosseto.

Bei einem Stadtspaziergang darf der Besuch eines echten italienischen Cafés nicht fehlen. Die beste Adresse ist das Sol Caffè. Die Kaffeebar bietet verschiedene besondere Kaffeespezialitäten in allerlei Geschmacksnoten und sogar mit rosa Schlagsahne. Leckeres Eis gibt es zum Beispiel in der Gelateria Sweet Kiss. Ein weiteres Must ist der Besuch einer traditionellen enoteca (Weinbar).

Campingplätze in der Nähe von Grosseto

Auf den Spuren Napoleons in Piombino

Auf der Halbinsel Massoncello, gelegen zwischen Livorno und Grosseto, liegt das Hafenstädtchen Piombino. Einst war Piombino – genauso wie Elba – eine Insel. Durch Verlandungen hat die Insel eine Verbindung zum Festland erhalten. Ein Spaziergang durch die Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Besucht zum Beispiel den kleinen Turm gegenüber des Meeresmuseums. Von dort habt ihr einen schönen Blick aufs Meer.

Piombino in der Toskana

Blick auf den Leuchtturm Rocchetta in Piombino mit der Insel Elba im Hintergrund

Von Piombino aus fahren täglich Fähren nach Elba und Bastia (Korsika). Elba ist ein schönes Ziel für einen Tagesausflug, aber es lohnt sich auch, dort mehrere Tage zu verbringen. Das Boot legt in Portoferraio, der Hauptstadt der Insel, an. Tretet in die Fußstapfen Napoleons und besucht die Palazzina dei Mulini, wo er 1814 in Gefangenschaft saß. Besucht die schönen Strände und Granitklippen auf Elba und fahrt mit dem Bus zu den Stränden von Biodola oder Viticcio.

Die toskanische Küste vom Campingplatz aus erleben

Möchtet ihr Livorno, Grosseto, Piombino und Elba in der Nähe haben, auf einem Campingplatz an der toskanischen Küste campen und dennoch das prächtige Inland der Toskana genießen? Dann verbringt doch einen Urlaub im Camping Park Albatros. Der Campingplatz liegt in der Nähe von San Vincenzo und knapp einen Kilometer vom Strand entfernt. Der Sand und die Brandung sind zweifellos verlockend, aber vielleicht faulenzt ihr auch lieber einen Nachmittag an der großen Poollandschaft.

Genießt die Köstlichkeiten, die in der Bar und im Restaurant serviert werden. Werft ab und zu einen Blick auf das Animationsprogramm – vielleicht findet ihr dort etwas Schönes für euch. Und habt ihr gewusst, dass Suncamp im Camping Park Albatros eigene SunLodges vermietet? In diesen Glamping-Unterkünften könnt ihr sicher sein, dass es euch im Urlaub an nichts fehlen wird.

  • Autor: Esther
  • Esther houdt van reizen, of het nu gaat om een stedentrip of kampeervakantie. Er is maar één eis: er moeten genoeg musea en oude architectuur in de buurt zijn, om de nodige dosis cultuur op peil te houden. Het liefst gaat ze naar Frankrijk, Spanje of Italië.

    1 Kommentar

  1. Hallo Ester,
    Woher stammt den das schöne Bild von der Hafenstadt.
    VG
    Peter

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.