Camping mit Kleinkindern

26 März, 2018 | Update: 02/06/2022

Letztens haben wir euch schon neun Tipps für den Campingurlaub mit Kindern gegeben. Hier bekommt ihr Tipps für das Camping mit Kleinkindern von uns. Was muss bei der Planung beachtet werden? Welche Campingplätze eignen sich gut für kleine Kinder und welche Ausstattungen gibt es?

In diesem Blog erfahrt ihr mehr über die Vorteile verschiedener Campingunterkünfte, bekommt Tipps, die man auf dem Campingplatz beachten sollte, und lest, welche Eigenschaften ein Campingplatz mitbringen sollte, um für einen Urlaub mit kleinen Kindern geeignet zu sein.

Familienurlaub im Zelt

Es lassen sich für jede Art von Campingunterkunft Vor- und Nachteile nennen. Wenn ihr mit einem Zelt campt, wählt ein Exemplar mit einem großen Vorzelt. Viel Platz zu haben, ist praktisch, um alle Sachen unterzubringen. Und wenn es doch einmal regnet, sitzt man im Vorzelt mit der ganzen Familie im Trockenen.

Wir haben früher oft gezeltet und auch ein paarmal mit einem Faltcaravan gecampt. Beide hatten ein Vorzelt, in dem ein Camping-Picknicktisch bequem Platz hatte. Bei Regen (den wir glücklicherweise nicht oft erlebt haben) kamen die Spiele oder Malsachen auf den Tisch und so war es gar nicht schlimm, dass wir ein Weilchen drinnen bleiben mussten.

Camping mit Kleinkindern

Der Natur so nah beim Camping mit Kleinkind im Zelt

Mit einem Kleinkind im Wohnwagen campen

Auch ein Wohnwagen hat seine Vorteile. Man kann alles, was man braucht, in die Schränke räumen und hat so immer alles schnell zur Hand. Außerdem könnt ihr eure eigenen Lebensmittel mitnehmen, braucht abends nicht mehr zum Zähneputzen zum Sanitärgebäude zu laufen. Auch falls euer Kleinkind nachts mal zur Toilette muss, braucht man den Wohnwagen nicht zu verlassen.

Nehmt ihr ein Reisebettchen mit? Dann solltet ihr es schon zu Hause ein paar mal aufstellen und euer Kind darin schlafen lassen. Das erleichtert die Gewöhnung. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit zum „Probecampen“ in der Nähe von zu Hause. So könnt ihr testen, ob Camping für euch und euer Kleinkind das Richtige ist. Falls sich nämlich die Begeisterung in Grenzen hält, seid ihr im Nu wieder zu Hause.

Camping mit Kleinkind im Wohnwagen

Camping mit (Klein-)Kindern im Wohnwagen

Eine Mietunterkunft: Komfort für die ganze Familie

Ihr hättet gerne mehr Platz und habt eigentlich keine Lust, lauter Sachen wie Bettchen, Tisch oder Kochgeschirr einzupacken und mitzunehmen? Dann bietet sich eine Mietunterkunft an. Die Lodge-Zelte und Mobilheime von Suncamp sind mit allem Komfort ausgestattet. Zur Wahl stehen SunLodge-Zelte mit Bad und Toilette und ohne Sanitäreinrichtungen.

Die SunLodge-Mobilheime verfügen alle über ein oder mehrere Badezimmer. Alle SunLodges haben zudem eine überdachte Terrasse, auf der kleine Kinder den ganzen Tag im Schatten spielen und auch ihren Mittagsschlaf halten können. Das ist Glamping!

Glamping mit Kleinkind

Glamping mit der Familie in der SunLodge BigLeaf

Worauf ihr beim Camping mit Kleinkindern achten solltet

  • Achtet darauf, dass es genügend Schatten gibt. Wenn Zelt oder Wohnwagen den ganzen Tag in der Sonne stehen, fällt eurem Kind sowohl tagsüber als auch abends das Einschlafen schwerer.
  • Wer einen Campingplatz mit Waschmaschine und/oder Trockner aussucht, spart sich viel Zeit für die Wäsche.
  • Ein Babyraum im Sanitärgebäude ist nicht nur praktisch beim Campen mit Baby. Auch mit einem Kleinkind ist so ein Raum für das tägliche Waschritual sehr angenehm.
  • Vergesst nicht, Bademäntel mitzunehmen. Ideal fürs Duschen: Kurz abtrocknen und dann in den Bademantel kuscheln.
  • Wählt einen Stellplatz, der nicht zu nah am Restaurant liegt. Gerade in südeuropäischen Ländern herrscht dort oft bis spät abends Betrieb. Da kann das Schlafen schwerer fallen.

Was macht einen Campingplatz kinderfreundlich?

Schön ist natürlich, wenn der Campingplatz über einen Kinderspielplatz mit Sandkasten oder ein Schwimmbecken verfügt – Spiel und Spaß sind so garantiert. Am besten sucht ihr einen Campingplatz aus, auf dem es auch einen Kinderpool gibt – hier können auch die Allerkleinsten nach Herzenslust planschen. Animationsteams und Miniclubs haben auf vielen Campingplätzen ein vielfältiges Angebot für die Kinder und bieten ihnen die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen zu spielen.

Denkt gut über die richtige Größe des Campingplatzes nach. Auf einem größeren Campingplatz wird meist ein umfangreiches Programm angeboten; er ist dafür aber auch größer und unübersichtlicher. Auf einem kleineren Platz können Kleinkinder dahingegen die Welt ums Zelt oder den Wohnwagen erkunden, ohne dass sie dabei zum Beispiel von fahrradfahrenden Teenagern, die ebenfalls auf dem Campingplatz Urlaub machen, gefährdet werden.

Ein weiterer Punkt, der für euch vielleicht wichtig sein könnte: Ist der Campingplatz, den ihr euch ausgesucht habt, barrierefrei? Denn Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, wichtig. Barrierefreiheit kann auch für junge Familien mit kleinen Kindern, die noch viel im Kinderwagen herumgefahren werden, von Bedeutung sein. Kommt ihr mit dem Kinderwagen leicht und ohne große Probleme ins Restaurant oder ins Sanitärgebäude?

Wenn ihr auf einem barrierefreien Campingplatz, beispielsweise in Deutschland Urlaub macht, müsst ihr euch um all diese Dinge keine Gedanken machen. Ihr werdet keinen Stufen oder TReppen begegnen, für die es nicht auch eine alternative Rampe oder ähnliches gibt.

Kinderfreundliche Campingplätze

Die Auswahl an kinderfreundlichen Campingplätzen ist bei Suncamp besonders gut, denn hier findet ihr die besten Camping- und Glampingplätze für Familien. Eine erste Auswahl:

Wie ihr seht, gibt es jede Menge Campingplätze, die bestens geeignet sind für den Urlaub mit Kleinkindern. Ob ihr euch nun für eine Unterkunft auf dem Campingplatz entscheidet, oder doch lieber einen Stellplatz anmietet, bei Suncamp findet ihr den perfekten Ort für euer Camping mit den Kleinen.

Habt ihr noch eine Campingplatzempfehlung für Eltern mit kleinen Kindern? Wo habt ihr schon gute Erfahrungen im Familienurlaub sammeln können? Wir freuen uns auf eure Tipps!

  • Autor: Emily
  • Vroeger ging Emily elke zomer kamperen met haar ouders en zusje naar landen zoals Frankrijk, Spanje en Italië. Tegenwoordig kampeert ze nog steeds graag en dan het liefst op campings die aan het strand liggen, maar waar ook genoeg te zien en te doen is in de buurt om er een afwisselende vakantie van te maken.

    2 Kommentare

  1. Danke für die Tipps zum Camping mit Kleinkindern. Wir überlgen, uns einen Campingwagen zu mieten nächstes Jahr. Gut zu wissen, dass man darauf achten sollte, genügend Schatten zu haben. Unsere Kinder sind nicht so viel Sonne gewöhnt, aber ich denke, an einem Campingwagen kann man ein kleines Sonnenzelt aufstellen und gut befestigen.

  2. Danke für diese Tipps fürs Camping mit Kleinkindern. Ich würde dieses Jahr gerne noch einen Campingurlaub mit meiner Familie machen und überlege, dazu ein Reisemobil zu mieten. Es ist ein guter Hinweis, dass man alles, was man braucht, in die Schränke räumen kann und immer schnell zur Hand hat.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.