Die besten Urlaubsfotos – schöne Urlaubsmomente unvergesslich machen
7 März, 2018 | Update: 28/07/2022
Möchtet ihr mit schönen oder besonders originellen Fotos aus dem Urlaub zurückkehren? Dann lest unsere Tipps für die besten Urlaubsfotos! Oft reicht es aus, einmal die Perspektive zu wechseln und sich mit den richtigen Kamera-Einstellungen vertraut zu machen. So könnt auch ihr tolle Fotos machen. Und vergesst nicht, ab und zu die Umgebung zu genießen, ohne durch die Kameralinse zu schauen.
1. Lernt eure Kamera kennen
Wenn ihr eine professionelle (Spiegelreflex-) Kamera gekauft habt, aber noch keine erfahrenen Fotografen seid, raten wir euch, eure Kamera erst einmal richtig kennen zu lernen. Wozu dienen die verschiedenen Funktionen und wie setzt ihr sie am besten ein? Übt also mit der Kamera, bevor ihr in den Urlaub fahrt. Vielleicht lohnt es sich für euch sogar, einen Kurs zu belegen.
Benutzt ihr nur euer Smartphone, um Fotos zu machen? Hier sind die Einstellungen meist so vorprogrammiert, dass automatisch ein schönes Foto entsteht. Oft könnt ihr auch leicht einen Filter über das Bild legen. Die Qualität der Fotos ist natürlich von der Linse und der Software abhängig, über die euer Gerät verfügt. Bei einigen Smartphones könnt ihr die Einstellungen für die Aufnahme des perfekten Fotos auch von Hand einstellen. Wenn das für euer Handy zutrifft, solltet ihr auch damit ein bisschen üben und es ausprobieren.
2. Geht einen Schritt zur Seite
Viele Menschen positionieren das Thema eines Fotos in der Mitte des Bildes. Doch probiert auch einmal eine andere Komposition aus. Dadurch entstehen Fotos, die viel spielerischer wirken, und oft verleiht es der Aufnahme mehr Tiefe. Geht also mal in die Knie oder einen Schritt nach rechts und betrachtet das Bild, das ihr festhalten möchtet, aus einer anderen Perspektive. Damit erzielt ihr mit Sicherheit überraschende Ergebnisse.
3. Spontanität wird belohnt
Versucht, nicht nur gestellte Fotos zu machen. Die können natürlich toll sein, aber oft ist die Aufnahme von einem spontanen oder besonders entspannten Moment noch schöner. Die Kinder sind gerade ganz darin versunken, am Strand eine Sandburg zu bauen oder im Pool zu spielen? Nutzt die Gelegenheit und macht ein spontanes Foto . Oder blickt euer Schatz gerade verträumt aufs endlose Meer hinaus? Haltet diese harmonischen Augenblick mit euer Kamera fest.
4. Blick fürs Detail
Jeder kennt die gestellten Fotos am schiefen Turm von Pisa, bei denen alle so tun, als würden Sie den Turm daran hindern, um zu fallen. In der Umgebung eures Campingplatzes gibt es sicher noch viel mehr Objekte, mit denen ihr lustige Fotos machen könnt. Einfach, indem ihr die Komposition verändert.
5. Vergesst euch selbst nicht!
Wer auf Reisen gerne fotografiert, dem passiert es schnell, dass er am Ende kaum Urlaubsfotos hat, auf denen er selbst zu sehen ist. Achtet deshalb darauf, dass ihr ab und zu auch euer eigenes Konterfei ablichten lasst. Das ist besonders einfach, wenn ihr auch die Kinder fotografieren lasst. Bringt ihnen bei, wie sie mit der Kamera richtig umgehen – oder verwendet den Selbstauslöser und macht ein Familienfoto.
6. Macht euren Urlaub unvergesslich
Mit diesen Tipps werdet ihr tolle Urlaubsfotos machen. Jedes für sich ist eine wunderbare Erinnerung, die ihr immer wieder gerne wachrufen wird. Also bündelt sie in einem persönlichen Fotobuch, zum Beispiel von CEWE.
Was sind eure Tipps für Urlaubsfotos?
Habt ihr noch gute Tipps zum Knipsen von schönen Urlaubsfotos? Dann teilt sie uns unbedingt mit!
Neueste Kommentare