Nachhaltigkeitsmanagement
Der Tourismusbereich ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftsbereich. Das gilt sowohl in Hinblick auf Größe als auch Bedeutung.
Immer mehr Menschen reisen immer öfter und auch länger. Dies zieht auch negative Folgen auf ökologischem Gebiet nach sich. Außerdem wird der Konsument immer kritischer und legt immer mehr wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Suncamp holidays ist sich dessen bewusst, dass bei mangelnden Maßnahmen die Umwelt unwiederbringlich geschädigt wird und die Qualität für zukünftige Generationen von Touristen nicht garantiert werden kann.
Für Suncamp holidays ist es daher unverzichtbar, zu einem nachhaltigen Zusammenleben beizutragen. Suncamp holidays strebt nach einer permanenten Verbesserung der Nachhaltigkeitsstandards, die im Unternehmen auf allen Ebenen Schritt für Schritt durchgeführt werden sollen. Natur und Umwelt sind zwei wesentliche Aspekte für gelungenen Urlaub. Das trifft auf uns als Anbieter für gutes Camping sicherlich zu, da diese Urlaubsform wie kaum eine andere in und mit der Natur stattfindet.
Die Schwerpunkte dieser Nachhaltigkeitsmaßnahme werden in zahlreiche Gruppen untergliedert. Diese sind repräsentativ für den Kern des Betriebsprozesses und den Lebenszyklus unserer Reiseleistung.
Allgemeines Nachhaltigkeitsmanagement
Wir halten uns an die von der ANVR (Allg. Niederl. Vereinigung von Reiseunternehmern) aufgestellten Anforderungen hinsichtlich eines nachhaltigen Touristikunternehmens (DTO). Momentan ist das DTO als Koordinator von Suncamp holidays im Besitz eines gültigen Travelife-Zertifikats. Suncamp holidays hat ein Missionsstatement, eine Nachhaltigkeitsprogrammerklärung, eine Aktionsplanung, und an Hand dieser Planung können wir geplante Nachhaltigkeitsaktivitäten zu dem dafür bestimmten Termin erfüllen. Suncamp holidays meldet dies auch im Zweijahresturnus an die ANVR, um im Besitz des betriebsgebundenen Travelife-Zertifikats zu bleiben.
Suncamp holidays wird keine Reiseprodukte anbieten und Aktivitäten unternehmen, die Menschen, Tiere, Pflanzen, Natur und Kultur auf gesellschaftlich unvertretbare Weise benachteiligen, schädigen, stören oder vernichten. Auch dürfen unsere Produkte keine Elemente enthalten, die der geltenden örtlichen, nationalen und internationalen Rechts- und Gesetzgebung widersprechen.
Internes Management
- Verringerung des Papierverbrauchs um 15% durch den Versand von mehr Rechnungen / Reisedokumenten per E-Mail; der Kunde kann selbst bestimmen, auf welchem Wege und auf welche Weise ihm Dokumente übersandt werden sollen; nicht verwendbare Ausdrucke werden als Konzeptpapier wiederverwendet
- Papier wird von anderem Abfall getrennt.
- Wir stimulieren den Wohn- und Arbeitsverkehr. Sehr viele Angestellte wohnen in Arbeitsplatznähe unseres Büros und können das gute Radwegenetz nutzen. Wir ermuntern unsere Angestellten, so oft es geht mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz zu kommen.
- Personalfahrzeuge sind beschränkt auf die Energieklasse A.
- Wir pflegen unsere Kundendaten sehr gut, um Doppelsendungen entgegenzuwirken.
- Wir pflegen die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite, um einen höchstmöglichen Anreiz zu schaffen, über das Internet zu buchen.
- Wir benutzen biologisch abbaubare Reinigungsmittel.
- Wir informieren unser Personal regelmäßig über Möglichkeiten, selbst zu einem nachhaltigen Tourismus beizutragen.
- Entwicklungen und erlangte Ergebnisse bezüglich nachhaltiger Touristik werden regelmäßig an das Personal weiterzugeben.
- Interne Memos werden ausschließlich per E-Mail verschickt.
- Wir drucken, wo immer möglich, doppelseitig.
- All unsere Geräte (Drucker, Kopierer, Bildschirme, Computer etc.) sind auf Bereitschaftsschaltung eingestellt.
- Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, die der Personalinformation dienen, um über Entwicklungen im nachhaltigen Tourismus zu informieren und darüber, wie man selbst als nachhaltiges Unternehmen dazu beitragen kann.
Produkt und Kettenmanagement
Nachhaltiger Verkehr
- Suncamp holidays gibt seinen Kunden hinsichtlich des effektivsten Weges Routenvorschläge zu den Campingplätzen, um eine unnötige Belastung von vollen Städten und kleinen Dörfern zu vermeiden.
- Auf dem Campingplatz versuchen wir unsere Gäste zur Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu animieren, wenn sie Attraktionen oder große Städte in der Umgebung besuchen wollen.
Nachhaltiger Aufenthalt
- vorbereitende Aufnahme von Nachhaltigkeitsklauseln in neue oder bestehende Jahresverträge mit Campingplätzen
- Campingplätzen Ansporn und Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus geben
- Einkäufer informieren, wie sie am besten mit nachhaltigem Tourismus umgehen und dies auch entsprechend an die Campingplätze kommunizieren können
- Vertreter vor Ort zur Benutzung des Fahrrades animieren
- Vertreter wissen um die Vorteile eines nachhaltigen Tourismus und erhalten Informationen hierüber.
Nachhaltiges Vergnügen
- Anreize setzen zum nachhaltigen Vergnügen und dies auch an den Kunden kommunizieren, um so Bewusstsein zu schaffen und die Natur vor Ort zu schützen
Kundenkontakt
- Bewusstwerdung und Verhaltensänderungen beim Konsumenten hinsichtlich der Nachhaltigkeit hervorrufen
- Das Programmdokument steht auf unserer Webseite.
- Tipps auf unserer Webseite geben, wie unser Kunde nachhaltig reisen kann und diese Ratschläge den Reisedokumenten beilegen
- In unserem Katalog und auf der Webseite wird auf nachhaltigen Tourismus hingewiesen.
Der Informationsmappe in der SunLodge (eigene Unterkünfte) werden Texte über nachhaltigen Tourismus beigelegt und der Kunde wird dergestalt über nachhaltiges Verhalten informiert.
Als ein der ANVR angeschlossene Reiseorganisator erkennen wir die Notwendigkeit an, zu nachhaltigem Tourismus beizutragen, damit auch Sie ein Stückchen zum nachhaltigen Tourismus beitragen können.